Kurz vor den Weihnachtsferien, am 21.12.2017, fand der Schulentscheid von „Jugend debattiert“ statt.

Acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 befassten sich in zwei Runden mit den Streitfragen, ob an der THS nur noch Bio-Lebensmittel verkauft werden sollten und ob alle Schülerinnen und Schüler in Hessen ein kostenloses Nahverkehrsticket erhalten sollten. Derweil stritten vier Oberstufenschülerinnen und -schüler über das Für und Wider, wenn man in Zukunft nur noch Elektroautos als Neuwagen in Großstädten zuließe.


Während die Debattanten der Sekundarstufe I zum ersten Mal am größten deutschlandweiten Wettbewerb zur sprachlich-politischen Bildung teilnahmen, hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Oberstufe schon im vergangenen Jahr bewährt. Beim Regionalentscheid, der im Februar am Kasseler Wilhelmsgymnasium stattfinden wird, werden Lennart Brinkmann (9d) und Margarethe Schelkmann (9a) die THS vertreten. Ihre Nachrückerinnen sind Anne Blumenauer und Jana Schmitt (beide 9c). Ebenfalls nicht auf den Mund gefallen waren Debora Harle und Tim Wiederhold (beide 9a) sowie Franka Scheuer und Konstantin Walde (beide 9b).  In der Oberstufendebatte überzeugten vor allem Fabian Freund und Nina Uhle (beide Q1), aber auch Marie-Sophie Seidel und Marianna Hofmeier (beide E-Phase).

Unterstützt wurde der Wettbewerb durch Tanja Seibel und vier organisatorische Helfer – Ilkay Kilic, Emma Pelz, Lukas Weiß, und Anna Zerbes – sowie durch die erfahrene Debattantin Michelle Robus als Jurorin.

Projektleitung: Marco Seibel