Der Wahlunterrichtskurs Nachhaltigkeit unter der Leitung von Jutta Kühlborn hat in diesem Jahr nicht nur eine großartige Pflanzaktion auf dem Schulgelände durchgeführt, sondern sich auch mit dem Thema Insektensterben auseinandergesetzt.

Das Sterben von blütenstäubenden Insekten ist heute eines der zentralen Umweltprobleme, ausgelöst durch die Fragmentierung und Zerstörung von Lebensräumen, aber möglicherweise auch durch den Einsatz von hochwirksamen Insektiziden in der Landwirtschaft.  Zur Pflanzaktion des Wahlunterrichtskurses gehörte daher auch die Frage nach der Bedeutung von Insekten in Ökosystemen sowie nach den Gefahren durch Neonikotinoide.

Durch den Besuch eines Imkers, Rüdiger Küllmar, der das Leben der Bienen anschaulich und interessant erklärte, konnten die Schülerinnen und Schüler anwendungsbezogene Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Der Kontakt kam über das Seniortrainerkonzept des Umweltbildungszentrums Licherode zustande. Der mitgebrachte Honig versüßte die Unterrichtseinheit.