Am 11. Dezember 2017 wird von 11.30 bis 13 Uhr ein weiterer hochkarätiger Zeitzeuge unsere Schule besuchen: Michael Buback, Sohn des am 7. April 1977 von der RAF in Karlsruhe ermordeten Generalbundesanwalts, Siegfried Buback.

Michael Buback wird den Schülerinnen und Schüler der Q3 in der Aula über seine Recherchen zum Tod seines Vaters berichten. Im Jahr 2008 veröffentlichte er die Ergebnisse seiner Forschungen in Der zweite Tod meines Vaters, laut FAZ ein Buch, „erschütternder als ein Krimi, denn es ist die glasklare, durch solide Quellen gestützte Beschreibung eines bis heute andauernden Staatsskandals“. Buback fand nämlich heraus, dass sehr vieles an der offiziellen Version der Ermordung seines Vater nicht mit den Tatsachen übereinstimmte.

Michael Buback kann und will es nicht hinnehmen, dass die Mörder seines Vaters noch immer nicht verurteilt sind. „Es ist ein großer Triumph für die Terroristen“, so gibt er zu Bedenken, „dass sie den Generalbundesanwalt und seine zwei Begleiter ermordet haben und für dieses Attentat straffrei bleiben“.