Drei  Mitglieder unserer MINT-AG  nehmen in diesem Jahr am Wettbewerb „Chemie – mach mit!“ teil: Jan Krekker (5b), Collin Deren (7d) und Henrik Muth (7d).

Die Schülerinnen und Schüler unserer MINT-AG sind schon lange bei Jugend forscht erfolgreich. Nun sind drei unsere jüngeren Forscher zum ersten mal bei „Chemie – mach mit!“ dabei, ein Preis, der vom Institut für Didaktik der Chemie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main vergeben wird.

Die Jungforscher haben mit Haushaltsartikeln Riesenseifenblasen hergestellt, die so groß waren, dass man hindurch gehen konnte. Die Seifenblasen schweben auf einer Gasschicht, die durch die Reaktion von Essig mit Backpulver hergestellt wurde. Das Bild zeigt, wie sich mit einem Drahtwürfel schöne Formen bilden lassen.

Projektleitung: Dr. Martin Holfeld