Am 5. September 2019 fanden an unserer Schule die jährlichen Bundesjugendspiele statt.

In diesem Jahr nahmen an dem von Schulsportleiterin Alice Schneider gemeinsam mit der Sportfachschaft organisierten Sportfest die Klassen 5 bis 10 teil. Der Neigungskurs Sport der E-Phase unterstützte beim Aufwärmen und als Mitglieder der Jury, die Qualifikationsphase übernahm das Catering.

Schulsieger wurde Florian Bahlburg (10b) mit 1593 Punkten, Schulsiegerin Emilie Rydzon (7b) mit 1224 Punkten. Die Pokale wurden vom Ehemaligenverein der Schule finanziert.

Die Bundesjugendspiele gehen auf einen Beschluss der Kultusministerkonferenz aus dem Jahre 1979 zurück. Hier heißt es: „Die Bundesjugendspiele sprechen durch ihren pädagogischen Ansatz, ihre breitensportlich orientierte Ausprägung und ihr differenziertes inhaltliches Angebot […] alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem individuellen Leistungsvermögen an.“ Um die Attraktivität des Wettbewerbs zu steigern, wurden an unserer Schule zusätzlich Klassenwettbewerbe in Brennball, Fußball, Völkerball, Floorball, Basketball und Ultimate Frisbee durchgeführt.