Die Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule wurde am 05.10.2016 zum wiederholten Male als Umweltschule ausgezeichnet.
Im Rahmen einer Feierstunde an der Berufsschule Obersberg, Bad Hersfeld, wurden die eingereichten Projekte vorgestellt und alle neuen Umweltschulen durch den hessischen Kultusminister Alexander Lorz ausgezeichnet.dsc06755_dxo

Für die Bewerbung um die erneute Auszeichnung wurden zum einen ein Projekt aus dem Kompetenzfach der E-Phase 2015/2016 eingereicht.
So erarbeiteten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler selbstgewählte Schwerpunkte zum Thema
„Unser täglich Brot gib uns heute… – Wie ernähren wir uns heute und wie sieht die Ernährung der Zukunft aus“. Damit war erstmalig der schulische Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Kompetenzfach vertreten. Es wurden u.a. Hausarbeiten zu den Themen „Palmöl in Nahrungsmitteln“ oder „Folgen des Sojaanbaus in Brasilien“ verfasst und auch im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung präsentiert.

img444_dxoZum anderen wurde vom Wahlfachunterricht Klasse 8, Schwerpunkt Naturwissenschaften – Wasser, ein Schulaquarium eingerichtet. Ziel war und ist es hierbei, einerseits ein Modellökosystem im Klassenzimmer zu etablieren, mit dem sich aus verschiedenen Klassenstufen unterrichtliche Anbindungsmöglichkeiten ergeben (z.B. Tierhaltung, Ökosysteme, Verhaltensuntersuchungen). Andererseits wird das RaspiQuarium anhand ausgewählter Parameter computerüberwacht (Temperatur, pH-Wert) und die gesammelten Daten über eine Micro-Website der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Die Programmierung erfolgte maßgeblich durch zwei Schüler aus der Q4.

An der Auszeichnungsfeier nahmen von der THS die die Projekte betreuenden Lehrkräfte  Frau Seibel und Herr Hartmann teil sowie drei Schülerinnen aus der damaligen E-Phase und dem Wahlfachunterricht Klasse 8, Anna Fröde, Johanna Körbel und Svenja Walter.